Wiederherstellen gelöschter Exchange Kontakte

Bei einem Kunden hatte ich vor kurzem die Herausforderung die Kontakte eines Benutzers wiederherstellen zu müssen. Durch das Synchronisieren der Kontakte via Active Sync wurden die Kontakte versehentlich gelöscht. Der Kunde betreibt einen Exchange 2010 Server hat aber noch ältere Clients mit Outlook 2003. Damit die Kontakte unter gelöschte Objekte auftauchen ist zunächst das setzen eines Registry Settings am Client erforderlich:

HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREMicrosoftExchangeClientOptions
Valuename: DumpsterAlwaysOn
Datatype: DWORD
Wert: 1

Nach dem Neustart von Outlook 2003 kann nun im Menü Extras, Gelöschte Elemente Wiederherstellen aufgerufen werden. Alle Kontakte liegen noch im Exchange Papierkorb. Die Kontakte können nach Bedarf wiederhergestellt werden.

Kommentare (3)

  1. Müller 27. April 2014 um 23:00 Uhr

    Von dieser Spitzfindigkeit und Insiderwissen kann sich jeder Geplagte nur erfreuen und dankbar sein, dass es gibt ein Service auf den ein ” bombenfesten ” Verlass ist. Supper!
    Ob mir wohl in meiner Not geholfen kann sein:
    ich besitze ein Lenovo IdeaCentre B500 und mein Win7 Home Edition ist auf einer geschützten LENOVO-Partition, die nicht beschädigt ist. Aber ich kann nicht mein zerstörtes System wieder aufspielen, dies ist nur den autorisierten Lenovo Vertretern möglich.
    Finde ich bei Ihren Serviceleistungen auch eine Lösung für mein Anliegen?
    Mit freundlichem Gruss Alfred Müller

  2. Thomas Füchsel 19. Januar 2015 um 08:53 Uhr

    Hi Thorsten,

    danke für deinen Artikel.

    Ich interessiere mich dafür, ob du feststellen konntest, warum durch die Active Sync Funktion auf einmal die Kontakte weg waren? Würde mich über Antwort freuen.

    Thomas

    • Torsten 23. Januar 2015 um 12:20 Uhr

      Hallo Thomas,
      der Umstand kam durch einen Handytausch zustande. Irtümlicherweise manuell gelöscht, die im Outlook doppelt vorhanden waren. Die Daten mussten also wiederhergestellt werden, da diese durch Löschen des Benutzers verloren gegangen waren. Ich hoffe ich konnte deine Frage damit beantworten.

      Viele Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.