Upgrade SCCM 2012 SP1 auf SCCM 2012 R2

Ich habe jetzt schon zwei bestehende SCCM 2012 SP1 Umgebungen auf SCCM 2012 R2 aktualisiert. Alles lief fehlerlos und es gab keine Probleme. Damit das auch bei Ihnen so abläuft, hier ein kleiner Leitfaden für das Upgrade.

Zuerst muss sichergestellt werden, dass die komplette SCCM 2012 Umgebung auf SP1 läuft. Nur dann kann auf R2 aktualisiert werden.

Damit das Upgrade auf SCCM 2012 R2 gestartet werden kann, muss zuvor noch das alte Windows 8 ADK deinstalliert werden. Dieses findet sich unter „Programs and Features“ und trägt die Versionsnummer 8.59.225584. Im Anschluss muss der neue Windows 8.1 ADK heruntergeladen und installiert werden. Dies ist unter folgendem Link zu finden:

http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=39982

Folgende Features sollten dabei installiert werden:

–          Deployment Tools

–          Windows PE

–          USMT

Wenn das Windows 8.1 ADK installiert wurde, kann das Setup vom SCCM 2012 R2 gestartet werden. Das Upgrade auf R2 läuft genauso, wie die Installation des SP1. Das SCCM 2012 R2 ISO muss gemounted werden und die Datei splash.hta muss ausgeführt werden. Bei den Setupoptionen muss dann „Upgrade this Configuration Manager site“ ausgewählt werden. Die nächsten Fenster können alle mit „Next“ bestätigt werden, da er die bestehende Konfiguration ausliest und übernimmt.

Nun ist die SCCM 2012 Umgebung auf die Version R2 aktualisiert.

Microsoft hat aber im Anschluss schon zwei Hotfixes veröffentlicht, die auch unbedingt noch installiert werden sollten:

http://support.microsoft.com/kb/2905002

http://support.microsoft.com/kb/2907591

Beim ersten Hotfix wird ein Problem mit dem Download des *.wim Images in der Windows PE Umgebung behoben. Hierzu müssen auch alle bestehenden SCCM Clients gepatcht werden. Außerdem muss dieser Client Patch auch während der Tasksequenz installiert werden, um das Problem während des OSD zu beseitigen.

Der zweite Hotfix löst ein Problem mit definierten Computervariablen.

Wir, das Blogger Team der CEMA GmbH Hamburg, wünschen allen Lesern frohe Weihnachten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.