Office 365 Administration für Schulen

Online-Schulung mit 5 Modulen, 22.06. & 23.06.2020

Geplante Inhalte

Benutzer

  • Benennung (Klassen, Jahrgänge, Schüler, Schülernummer)
  • Import direkt in O365
  • Synchronisation mit der Microsoft Active Directory Benutzerverwaltung
  • Synchronisation mit Schulverwaltungssystemen
  • Entfernen von Benutzern beim Verlassen der Schule
  • Behandlung von Schülern, die die Klasse wechseln (z.B. Wiederholer)

Berechtigungen

  • Teams, Office 365 Gruppen, Sicherheitsgruppen
  • Automatische Erstellung, Zuweisung und Entfernung von Gruppen
  • Berechtigungen innerhalb von Administratoren- und Lehrerteams

Systempflege

  • Individuelle Listendarstellung zur Filterung verschiedener Objekte (z.B. Auflistung aller Schüler einer bestimmten Klasse oder eines Bildungsgangs)
  • Protokolle, Fehler, Auswertungen

Microsoft Teams und OneNote Kursnotizbuch

  • Automatische Anlage von Teams und Zuweisung von Mitgliedern
  • Export von Klassen und Schülern aus dem Schulverwaltungsprogramm und Import und gleichzeitiges Anlegen von Teams und Mitgliedern in O365
  • Berechtigungen, SharePoint

Schulkalender, Bildungsgangkalender, Lehrerkalender

  • Einrichtung, Berechtigungen
  • Einbindung in Teams, Outlook, Lehrer- und Schülerendgeräte

SharePoint und Office 365

  • SharePoint und/ oder Teams
  • Einsatzszenarien

PowerShell zur Office 365 Administration

Erfahrungsaustausch

  • Organisation und Administration BYOD Schüler- und Lehrerendgeräte
  • Mobile Device Management Apple, Microsoft, Android

Zielgruppe

  • IT Koordinatoren und Schuladministratoren
  • Systemhäuser
  • Schulträger

Trainer

  • CEMA Dortmund, IT-Systemhaus spezialisiert auf die Umsetzung und Betreuung von Microsoft Cloud Projekten
  • Betreut u.a. die obigen Themen in mehreren Schulen

Durchführung und Kosten

  • Termine: 22.06. Module 1-3 und 23.06. Module 4-5
  • Schulungsort: Online-Schulung
  • Kosten: 250 € netto je Teilnehmer für alle Module,      50 € netto je Teilnehmer für ein Modul