Öffentliche Ordner wiederherstellen

Ich hatte neulich eine Kundensituation wo ein Öffentlicher Ordner versehentlich gelöscht wurde. Dieser Beitrag soll zeigen wie man dieses kleine Malheur ungeschehen machen kann.

Zunächst benötigen wir ein kleines Tool, welches auf dem Exchange Server 2010 SP1 + kopiert werden muss.

Der Link zu dem Tool „ExFolders“ :

http://gallery.technet.microsoft.com/office/Exchange-2010-SP1-ExFolders-e6bfd405

Das Tool sollte auf dem Exchange Server platziert werden auf dem auch die Öffentliche Ordner Datenbank liegt. Der Pfad lautet in der Regel: C:Program FilesMicrosoftExchangeV14BIN.

Nach dem Start von „ExFolders“ klickt man auf FILE; CONNECT. Bei Type wählt man „Public Folder“ und wählt einen Globalen Katalogserver mit dem „Select“ Knopf aus.

1

Die Baumstruktur der Öffentlichen Ordner wird nun angezeigt. Um gelöschte Ordner sehen zu können muss zunächst auf der obersten Ebene der Öffentlichen Ordner per Rechtsklick im darauf erscheinenden Dialog „Show deleted subfolders“ angeklickt werden. Der gelöschte Ordner sollte dann in roter Schrift dargestellt werden.

2

Im letzten Schritt genügt es auf den gelöschten Ordner per Rechtsklick ein „Recover folder“ abzusetzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.