Karriere

Werde Teil unseres Teams und starte deine Karriere bei CEMA

Erfahrungsbericht Sulaiman

Welche Tätigkeit übst du bei CEMA aus und seit wann bist du hier?

Seit dem 01. Dezember 2019 mache ich bei der CEMA meine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration. Seit Beginn der Ausbildung habe ich bereits vielfältige Einblicke in verschiedene Bereiche gewonnen, wie z.B. IT-Infrastrukturen, Netzwerke oder die neuesten IT-Technologien. Zu meinen Haupttätigkeiten gehört die Bearbeitung von Tickets (z.B. bei Netzwerkproblemen), die Unterstützung meiner Kollegen/-innen bei Projekten sowie die Teilnahme an Webschulungen von Dell und Sophos.

Wie sieht ein normaler Arbeitstag bei dir aus?

An einem normalen Arbeitstag komme ich morgens ins Büro und checke zuerst einmal meine E-Mails. Im Anschluss melde ich mich bei der Telefonzentrale an, welche am Standort von uns Auszubildenden gemeinsam übernommen wird. Hier geht es darum Anrufe von Kunden, Kollegen/-innen anzunehmen und deren Anliegen zu lösen. Generell arbeiten wir Auszubildende hier bei der CEMA viel zusammen. Ansonsten gibt es jeden Tag neue Aufgaben, wie z.B. mit zum Kunden zu fahren und dort technische Reparaturen vorzunehmen oder aber auch die (technische) Einrichtung neuer/temporärer Arbeitsplätze am eigenen Standort. Weiterhin werden oftmals Testsysteme für Projekte und Schulungen benötigt – hierfür baue ich dann einen physikalischen oder virtuellen Arbeitsplatz oder eine Serverumgebung auf (Installation von Betriebssystemen, Servereinrichtung etc.). Außerdem nehme ich an vielen Dell und Cisco Schulungen teil, um mich kontinuierlich weiter zu entwickeln.

Was gefällt dir besonders bei CEMA?

Bei der CEMA ist es eine sehr familiäre (Team-) Atmosphäre – alle sind nett und höflich und man unterstützt sich gegenseitig. Weiterhin herrscht hier kein Zeitdruck und man hat jederzeit die Möglichkeit sich weiterzubilden und weiterzuentwickeln. Was mir auch noch besonders bei CEMA gefällt ist das entgegengebrachte Verständnis.

In welchen Charakterzügen ähneln sich die Mitarbeiter bei CEMA?

Die CEMA Mitarbeiter sind hilfsbereit und unterstützend.

Wenn du CEMA in drei Worten beschreiben würdest, welche wären das?

Familiäre Atmosphäre, Zusammenarbeit, Entwicklungsmöglichkeiten