Karriere

Werde Teil unseres Teams und starte deine Karriere bei CEMA

Karriere in der IT

Werde Teil von CEMA

Seit 30 Jahren steht CEMA für Innovation und Leidenschaft für IT. Wir wissen, dass unser Erfolg auf der Begeisterung und Einsatzbereitschaft jedes Einzelnen basiert. Auf Menschen, die vertrauensvoll, inspirierend und authentisch sind. Und die jeden Tag aufs Neue intelligent, kompetent und mit Herzblut die individuellen Problemstellungen unserer Kunden lösen.

Ob Schüler, Studenten, Absolventen oder Berufserfahrene: Wir freuen uns auf Persönlichkeiten mit Teamgeist, die Lust darauf haben, in einem motivierenden und wertschätzenden Miteinander unsere Kunden als ihr Trusted Advisor erfolgreich in die digitale Zukunft zu begleiten.

Aktuelle Stellenangebote

Potenziale freischalten

Leben und Arbeiten bei CEMA

Seit 30 Jahren steht CEMA für Innovation und Leidenschaft für IT. Wir wissen, dass unser Erfolg auf der Begeisterung und Einsatzbereitschaft jedes Einzelnen basiert. Auf Menschen, die vertrauensvoll, inspirierend und authentisch sind. Und die jeden Tag aufs Neue intelligent, kompetent und mit Herzblut die individuellen Problemstellungen unserer Kunden lösen.

Aktuelle Stellenangebote

Wir geben Antworten

Auf welchem Weg kann ich mich bei CEMA bewerben?

1. Direkt über unser Jobportal unter www.jobs.cema.de
2. Per Mail an karriere@cema.de
3. Über Whatsapp an +49 172 7480115 (Professionals) oder +49 172 7286953 (Schüler, Studenten)

Welche Unterlagen werden für meine Bewerbung benötigt?

1. Anschreiben
2. Lebenslauf
3. Arbeits- und Schulzeugnisse
4. Zertifikate/Referenzen/Praktikumsbescheinigungen

Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?

1. Du suchst in unserem Jobportal nach einer passenden Stelle
2. Du bewirbst dich für die Stelle und übersendest uns die erforderlichen Unterlagen
3. Wir prüfen deine Bewerbung. Wenn wir denken, dass du zu uns passt, vereinbaren wir mit dir ein kurzes Telefoninterview
4. Wir laden dich nach einem positiven Telefoninterview zu einem persönlichen Gespräch zu uns in die CEMA ein
5. Wir entscheiden, ob eine Zusammenarbeit für uns beide passt. Falls ja, freuen wir uns, dich bei uns im Team zu begrüßen

Im Jobportal ist keine passende Stelle für mich dabei – was nun?

Dein Traumjob ist nicht dabei? Kein Thema – kreative und motivierte Köpfe können sich auch ganz einfach initiativ bei uns bewerben unter https://jobs.cema.de/Initiativbewerbung-de-f11.html

Ihr Kontakt zu CEMA

Julia Withopf
Vice President Personal

Stefanie Antoni
HR Manager

Caroline Krauss
Talent Acquisition Manager

 

Telefon: +49 (0) 621 3398-354

E-Mail: karriere@cema.de

Wir sind CEMA

250 Mitarbeiter an 10 Standorten in Deutschland – das ist CEMA!

Als führendes mittelständisches IT-Systemhaus entwickeln wir passgenaue Lösungen für eine höhere Wertschöpfung. Wir sind stolz darauf, unsere Kunden als Trusted Advisor erfolgreich in die digitale Zukunft zu begleiten. Dabei sind wir ständig auf der Suche nach neuen IT-Talenten, die spannende Aufgaben lieben.

„Einer für alle und alle für einen!“ – nach diesem Motto leben und arbeiten wir bei CEMA. Bei uns bist du Teil eines starken Teams. Du erhältst den Freiraum, um viel zu bewegen und dein eigenes Aufgabengebiet aktiv mitzugestalten. Du hast die Möglichkeit, dich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln – unter anderem fördern wir Talente in unserem High-Potential-Programm.

Ein moderner Arbeitsplatz in einer zukunftsstarken Branche – das schafft zeitliche und räumliche Flexibilität, um Privatleben und Beruf bestmöglich zu vereinbaren.

Unsere Werte

Individualität

Wir suchen Persönlichkeiten. Menschen, die durch ihre individuellen Talente und ihr authentisches Auftreten unser Team bereichern.

Du-Kultur

Wir leben flache Hierarchien, arbeiten auf Augenhöhe und pflegen eine Du-Mentalität: vom Auszubildenden bis zum Geschäftsführer.

Familiäre Atmosphäre

Wir pflegen ein familiäres, vom Teamgeist geprägtes Arbeitsklima und haben auch in unserer Freizeit gemeinsam Spaß.

Gemeinsames Wissen

Wir sehen uns als Gemeinschaft und teilen unser Wissen. Denn nur zusammen können wir etwas bewegen.

Aktives Mitgestalten

Arbeiten strikt nach Vorgaben? Uns ist es wichtig, dass du deine Aufgaben aktiv mitgestaltest und eigene Ideen einbringst.

Diversity

Wir wollen Vielfalt! In Geschlecht, Alter und Kultur. Denn dadurch können unsere Teams innovativer und produktiver arbeiten – und es bringt jeden auch persönlich weiter.

Das bieten wir

Leben und arbeiten bei CEMA: Was wir dir bieten

Wir pflegen eine familiäre Atmosphäre, in der sich jeder mit seinen persönlichen Stärken einbringen kann. Authentizität und individuelle Förderung sind uns sehr wichtig. Bei CEMA kannst du sein, wer du bist und das tun, was du liebst.

Wir verstehen uns als ein Team, auch wenn wir an unterschiedlichen Standorten in ganz Deutschland arbeiten. Denn unser Ziel ist: Gemeinsam erfolgreich zu sein und CEMA voranzubringen — #wirsindCEMA!

Ein großer Teil unserer Mitarbeiter schreibt unsere Erfolgsgeschichte schon seit vielen Jahren mit. Eine enge Verbundenheit für die gemeinsame Sache prägt unser Unternehmen seit 1990 und ist Bestandteil unserer Unternehmens-DNA. Überzeuge Dich selbst!

Unsere Benefits

Über 2.000 Jahre IT-Erfahrung

Die IT-Erfahrung unserer IT-Spezialisten in Jahren gemessen ist beachtlich. Wir haben die 2.000-er Marke längst geknackt und steuern auf die 3.000 zu.

Fördern & Fordern

Wir fördern und fordern Eigenverantwortung und persönliches Wachstum. Wir unterstützen deine Weiterentwicklung, etwa durch unterschiedliche Trainings (z. B. Technik, Soft Skills), Zertifizierungen sowie, je nach persönlicher und fachlicher Eignung, durch unser High-Potential-Programm.

Zeitliche + räumliche Flexibilität

Wir bieten Flexibilität im Hinblick auf Arbeitszeit und Arbeitsort. Beides kann auf die persönliche Lebenssituation abgestimmt werden.

Nur unbefristete Verträge

Du bekommst von Anfang an einen unbefristeten Arbeitsvertrag und damit berufliche Sicherheit.

Übernahme der Azubis nach der Ausbildung

Als Azubi bist du von Beginn an ein vollwertiges Teammitglied. Nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung bieten wir dir einen unbefristeten Arbeitsvertrag an.

Teamaktivitäten

Unser Teamspirit gilt auch außerhalb der Arbeit. Je nach Standort treffen sich unsere Mitarbeiter zu gemeinsamen Aktivitäten, z.B. Marathontraining, Lauftreff oder Fußball, an denen du teilnehmen kannst und herzlich willkommen bist.

Moderne technische Ausstattung

Um erfolgreich arbeiten zu können, stehen dir bei uns die neuesten Technologien zur Verfügung.

Kostenloses Obst, Kaffee und Getränke

Als Energiekick stehen dir Kaffee und weitere Heiß- und Kaltgetränke sowie Obst kostenlos bereit. Außerdem findest du überall Süßigkeiten-Boxen, wenn du mal einen geballten Energieschub brauchst.

Gemeinsames Mittagessen

Die gemeinsame Küche ist der Hotspot, um beim Mittagessen neue Kontakte zu knüpfen und dich mit Kollegen aus allen Abteilungen auszutauschen.

Wir suchen dich

Wir suchen IT-begeisterte Talente: Bist du dabei?

Wir sind ständig auf der Suche nach IT-Spezialisten, Sales Mitarbeitern oder IT-affinen Quereinsteigern, die unsere Leidenschaft für IT teilen. Die entscheidungsfreudig und dynamisch neue Aufgaben angehen und gemeinsam im Team anspruchsvolle IT-Projekte leistungsstark und kompetent vorantreiben. Immer mit dem Ziel, durch intelligente und wirtschaftliche IT-Lösungen unsere Kunden zu begeistern und ihren Geschäftserfolg nachhaltig zu steigern.

Lust auf CEMA? Dann klick einfach auf den Bereich, der Dich interessiert – und erfahre mehr über Deine künftige Karriere bei CEMA.

Schüler und Studenten

Du stehst vor deinem nächsten Schritt nach der Schule oder dem Studium? Bei uns in der CEMA nimmst du deine berufliche Zukunft in die Hand und hast die Wahl zwischen einer technischen oder kaufmännischen Ausbildung oder einem dualen Studium.

Als Arbeitgeber ist uns dabei wichtig, dass du sowohl deine beruflichen als auch persönlichen Ziele erreichst. Daher begleitet dich von Beginn an bis zum Abschluss ein persönlicher Mentor, der dich fördert und unterstützt.

Neben Ausbildung und Dualen Studiengängen bieten wir aber auch Tätigkeiten für Werkstudenten oder Praktika für Schüler und Studierende. So erhältst du in kurzer Zeit erste Einblicke in die CEMA und unsere Aufgabenbereiche und erfährst mehr über das Arbeiten in der IT.

Ich freue mich auf euer Anschreiben!

Stefanie Antoni

HR Manager

 

Erfahrungsbericht Viktoria

Viktoria begann am 01.12.2018 ihre Ausbildung als IT-Systemkauffrau bei CEMA und ist im Bereich Auftragsabwicklung tätig. Hier ist sie verantwortlich für die Bearbeitung von Angebotserstellungen und Bestellbestätigungen für Kunden sowie Standortbeauftragungen im Raum Deutschland.

Jetzt lesen

 

Erfahrungsbericht Sulaiman

Sulaiman ist seit dem 01. Dezember 2019 Auszubildender zum Fachinformatiker Systemintegration in der CEMA Frankfurt. Seit Beginn der Ausbildung hat er bereits vielfältige Einblicke in verschiedene Bereiche gewonnen, wie z.B. IT-Infrastrukturen, Netzwerke oder die neuesten IT-Technologien.

Jetzt lesen

Absolventen und Young Professionals

Du hast Studium oder Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und möchtest nun dein Wissen unter Beweis stellen? Dann bist du bei CEMA genau richtig! Starte mit uns deine berufliche Laufbahn in der IT-Branche. Ganz gleich ob im technischen oder kaufmännischen Bereich, bei uns bist du vom ersten Tag ein Teil des CEMA Teams.

Wir bieten dir ein fundiertes Einarbeitungsprogramm sowie gegenseitige Unterstützung, so dass du von Beginn an dein Know-how „on-the-Job“ erweitern und direkt anwenden kannst.

Neben unserem kollegialen Netzwerk erwartet dich zudem ein flexibles Arbeitszeitmodell für eine bessere Work-Life-Balance, ein moderner Arbeitsplatz, gemeinsame Teamevents, spannende Weiterbildungsmöglichkeiten sowie flache Hierarchien mit Du-Kultur!

Aktuelle Stellenangebote

 

Ich freue mich auf euer Anschreiben!

Caroline Krauss

Talent Acquisition Manager

 

Erfahrungsbericht Bastian

Bastian begann 2015 als Junior IT-Spezialist bei CEMA und durchlief unser High-Potential Program, bei dem es darum geht, die Führungskräfte von morgen auszubilden.

Jetzt lesen

 

Erfahrungsbericht Dennis

Dennis Nickolai ist seit 2014 bei CEMA angestellt. Nach mehreren Positionen im Produktmanagement, ist er nun seit knapp 3 Jahren als Sales Consultant aktiv.

Jetzt lesen

Professionals und Berufserfahrene

Sie haben bereits Berufserfahrung gesammelt und möchten nun einen neuen Weg einschlagen? Bei CEMA sind wir immer auf der Suche nach zielstrebigen Menschen, die für IT und die Umsetzung der neuesten Technologien brennen.

Genießen Sie die Vorteile eines mittelständischen Unternehmens wie kurze Entscheidungswege, Mitwirkung in der Gestaltung von neuen Prozessen sowie Freiraum zum Einbringen der eigenen Ideen.

Als eines der 50 erfolgreichsten Systemhäuser in Deutschland bietet CEMA seinen Mitarbeiten zudem flexible Arbeitszeitmodelle für eine bessere Work-Life-Balance, einen modernen Arbeitsplatz mit neuester Technik sowie spannende Entwicklungsmöglichkeiten und Events im IT-Bereich.

Aktuelle Stellenangebote

 

Ich freue mich auf Ihr Anschreiben!

Caroline Krauss

Talent Acquisition Manager

Erfahrungsbericht Valdrin

Valdrin fing 2017 als IT-Spezialist bei CEMA an und ist inzwischen ist IT- Consultant und Projektleiter.

Jetzt lesen

Erfahrungsbericht Friedolin

Friedolin ist Vertriebsleiter am CEMA Standort Mannheim und seit Ende 2013 Teil des CEMA-Teams.

Jetzt lesen

Erfahrungsbericht Florian

Florian ist seit mehr als 10 Jahren als Sales Consultant bei der CEMA tätig und leitet den Vertrieb in Hamburg.

Jetzt lesen