Steigerung der Wertschöpfung
Höhere Kosteneffizienz
IT-Business Alignment
Verbesserte Servicequalität
Effizientere IT-Prozesse
Business Continuity & Compliance

CEMA IT-Business Consulting

für mehr Effizienz und Wertschöpfung

Die Rolle der IT ändert sich: Vom Betreiber der IT-Infrastruktur hin zum Impulsgeber für den geschäftlichen Erfolg. CEMA IT-Business Consulting begleitet Sie bei diesem Transformationsprozess. Inspirierend, zuverlässig und lösungsorientiert. Und immer dort, wo Sie Unterstützung brauchen. Vertrauen Sie uns. Als erfahrener Sparringpartner an der Schnittstelle zwischen IT und Business geben wir Ihnen die Sicherheit für einen gelungen Wandel.

WIR GEBEN ANTWORTEN

Unsere IT-Prozesse laufen nicht rund. Wie können wir die Servicequalität erhöhen?

Wir unterstützen Sie dabei, Ihr IT Service Management auf Basis des ITIL-Frameworks systematisch und kontinuierlich zu verbessern. Vom Design bis zur Bereitstellung und Ausführung eines Prozesses erhöhen Sie die Reaktionszeiten, senken die Kosten und schaffen die Grundlage für ein effzientes Einhalten der vereinbarten SLAs.

Wie können wir IT-Ressourcen schnell und flexibel bereitstellen?

Wir begleiten Sie beim Aufbau einer agilen und einfach skalierbaren IT-Infrastruktur, beispielsweise durch den Einsatz hyperkonvergenter Infrastrukturen (HCI), die Integration von Cloud-Lösungen und Managed Services, die Sie nach Bedarf nutzen können. Hierzu entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen eine effektive Sourcing-Strategie und richten das Service-Management neu aus.

Unsere Kosten sind zu hoch. Wie können wir das ändern?

Wirtschaftlich gesehen rechnet sich der Betrieb eines eigenen Rechenzentrums für die wenigsten Unternehmen. Automation, das Auslagern von Routineaufgaben (Managed Services) sowie die teilweise bzw. komplette Umstellung von einem CapEx- zu einem OpEx-Betreibermodell nehmen den Kostendruck und schaffen neuen Handlungsspielraum.

Wie machen wir den Wertbeitrag der IT sichtbar?

Durch das Erstellen eines für das Business verständlichen und klar formulierten Servicekatalogs. Dieser enthält das Angebot der IT in Form von gebündeltes Services mit einer Beschreibung von Nutzen, SLA’s und Kosten. Das schafft Transparenz und ermöglicht eine bessere Ausrichtung der IT-Leistungen am betriebswirtschaftlichen Nutzen.