cema.de auf

IT schafft Vorsprung

CEMA IT-Beschaffung, ab in den Korb!

E-Procurement: So digitalisieren Sie Ihre IT-Beschaffung mit dem CEMA IT-Shop

…ab in den Korb!

So digitalisieren Sie Ihre IT-Beschaffung über den CEMA IT-Shop und reduzieren Ihre Prozesskosten

Für viele Unternehmen gestaltet sich die IT-Beschaffung kostspielig. Nicht weil die Produkte teuer sind, sondern weil viele Abläufe weder standardisiert noch automatisiert und daher aufwendig sind.
Mit E-Procurement machen Sie Komplexes einfach und entlasten Ihre internen Ressourcen. Indem Sie manuelle Eingriffe eliminieren reduzieren Sie Ihre Prozesskosten bis zu 40%.
Der CEMA IT-Shop biete Ihnen eine sichere Plattform für Ihr firmenspezifisches IT-Beschaffungsportal.

Das Produktportfolio des CEMA IT-Shop ist umfassend – vom Ladekabel über komplett konfigurierte Notebooks bis hin zu ergänzenden Services wie Vor-Ort-Installationen, Clientbetankung und weltweitem Versand.

Kundenbetreuung durch CEMA E-Procurement Team
Von der Planung Ihres Beschaffungsportals bis hin zum operativen Bestellprozess steht Ihnen das CEMA E-Procurement Team als Ansprechpartner zur Seite – ein absoluter Pluspunkt für Ihr erfolgreiches E-Procurement.

Ihr individuelles IT-Beschaffungsportal im CEMA IT-Shop

Das CEMA IT-Shop-Modulsystem macht es möglich!
Lassen Sie Ihr IT-Beschaffungsportal entstehen! Ihre Firmenstandards lassen sich optimal abbilden. Wählen sie einfach die passenden Module aus unserem IT-Shop-Modulsystem.

M1       Warenkörbe bieten: Individuelle Abbildung über Produkt-und Service-Konfiguratoren mit Kompatibilitätsprüfung.

M2       Detaillierte Benutzer- und Rechteverwaltung zur Vergabe User-spezifischer Shop-Funktionen: Der   elektronische Freigabeprozess deckt beliebig viele, vom Kunden definierte Budgetstufen und Freigabeverantwortlichen ab – auch unternehmensübergreifend.

M3       Systemübergreifender Bestellprozess durch Anbindung an das ERP-System:
Bestellen Sie direkt aus Ihrem ERP-System und profitieren Sie von einer automatisierten und transparenten Prozesskette, die von der Bestellung über die Wareneingangs- und Rechnungsprüfung bis zur Bezahlung reicht.

IT Beschaffung

Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Geringe Beschaffungs- und Prozesskosten
  • Anbindung an Ihr ERP-System
  • Firmenspezifische Beschaffungsportale
  • Produkt- und Service-Konfiguratoren mit
  • Kompatibilitätsprüfung
  • Abbildung von mehrstufigen Freigabeprozessen
  • Automatischer Preisvergleich
  • Systemnahe Dienstleistungen
  • IT-Assetmanagement
  • IT-Leasingmanagement
  • Remarketing von IT-Equipment
  • Weltweiter Versand
  • Persönlicher Ansprechpartner

– spart bis zu 40% Prozesskosten 5 CEMA-Servicemodule, die Sie mit Sicherheit entlasten!

CEMA IT-Shop Beschaffung

5 CEMA-Servicemodule, die Sie mit Sicherheit entlasten!

S1        Labeling und Software-Betankung beinhaltet das Aufbringen von Labels und Betanken mit Software.

S2        Asset-Management
Überlassen Sie die Geräteverwaltung der CEMA. So behalten Sie bequem den Überblick über Alter, Versionsstände, Lizenzen, Konfigurationen, Supportfristen, uvm. – die Grundlage für ein effizientes Lifecycle- Management.

S3        Leasing-Management
Die CEMA vermittelt Leasinggeber, überwacht die Leasingfristen und koordiniert den Geräteaustausch und die Neubeschaffung, einschließlich Abholung, Reinigung, Verpackung und Rückgabe der Altgeräte.

S4        Remarketing von IT-Equipment
Sichern Sie sich den Restwert Ihrer IT. Lassen Sie Ihre gut erhaltenen Gebrauchten (z.B. PCs, Notebooks, Server oder Drucker) wiedervermarkten. Unser CEMA Remarketing beinhaltet Abholung, Bewertung und zertifizierte Datenlöschung.

S5        Weltweiter Versand und länderspezifische Aufbereitung der Client-Systeme (z.B. Tastaturlayout, Betriebssystem, Stromstecker…)

„Hier geht’s zum CEMA IT Shop

CrefoZert CrefoZert Bonitätszertifikat, seit 02. Februar CrefoZert Urkunde

Weblogo_2013_7170091845_CEMA AG Spezialisten für Informationstechnologie

 

Anwenderbericht: Doppelt sparen und Freiraum gewinnen dank automatisierter Beschaffung

carcoustics

Durch die Digitalisierung und weitgehende Automatisierung des Beschaffungsprozesses für die IT-Hardware hat Carcoustics die Prozesskosten um bis zu 30 Prozent gesenkt und die Einkaufskonditionen verbessert.

Prozesskosten bis zu 30% gesenkt!

Dank einer durchgängig digitalisierten und weitgehend automatisierten Beschaffung für die IT-Hardware hat Carcoustics die Prozesskosten um bis zu 30 Prozent gesenkt und die Einkaufskonditionen verbessert. Darüber hinaus schaffen ergänzende Services des IT-Dienstleisters CEMA zusätzlichen Freiraum für Verbesserungsprojekte.

Durch Leasing modernste Hardware budgetschonend nutzen zu können, ist für die international expandierende mittelständische Carcoustics selbstverständlich.

Das Leverkusener Unternehmen ist Spezialist für akustische und thermisch wirksame Bauteile für die Automobilindustrie und andere Branchen. „Allerdings machten händische Arbeiten, hohe Fehleranfälligkeit und fehlende Transparenz den Beschaffungsprozess in der Vergangenheit zeitaufwendig und damit teuer“, berichtet Helmut Konkol. Der Manager Purchasing Process & Systems verantwortet die unternehmensweiten Beschaffungsprozesse und -systeme bei Carcoustics.

An Ideen, wie man die Beschaffung verbessern könnte, mangelte es zwar nicht, doch bei deren Umsetzung zog der bisherige Dienstleister, ein europaweit tätiges IT-Systemhaus nicht mit. „Wir waren eben kein Premium-Kunde“, erklärt Konkol.

carcousticsgraphic

Eine Neuausschreibung zeigte: Es geht auch anders

Das IT-Systemhaus CEMA überzeugte mit einem ganz auf die Bedürfnisse von Carcoustics zugeschnittenen Rundum-Sorglos-Paket. Dieses umfasste unter anderem die Implementierung des CEMA-Webshops im Carcoustics-Design, einschließlich der Anbindung an die Beschaffungsplattform SAP SRM und den Hardwaretausch nach Ablauf der Leasinglaufzeit. Und es war der Start einer mustergültigen Zusammenarbeit.

Kundenspezifischer Webshop: schlanker Bestellprozess und verbesserte Einkaufskonditionen

Gemeinsam mit der CEMA realisierte Carcoustics einen unternehmensspezifischen Webshop. Dazu definierte Konkols Team für die Endanwender in jedem Land mit einem Carcoustics-Standort sogenannte Standard-Warenkörbe. Dabei handelt es sich um komplett konfigurierte Pakete („Bundles“), die aus einem Notebook oder Desktop-PC mit aufeinander abgestimmtem Zubehör wie Dockingstation, Tastatur und Stromstecker bestehen.
„Vor der Aufnahme von Systemen in den Warenkorb erhält die IT-Abteilung die in Frage kommenden Geräte über uns von Dell zum intensiven Testen bereitgestellt“, erläutert Relindis Agethen, Leiterin eProcurement bei der CEMA. Gerade beim Wechsel auf eine neue Gerätegeneration schafft dieser Service die nötige Sicherheit, dass die Bundles auch die Ansprüche der Anwender über den Leasingzeitraum von drei Jahren erfüllen.

Diese Standardisierung strafft und vereinfacht die Beschaffung.

Zusätzlich verhilft sie Carcoustics zu günstigen Einkaufskonditionen beim Hersteller Dell.
Als wichtigsten Vorteil erachtet Konkol jedoch die Entlastung durch den digitalisierten und deutlich verkürzten Beschaffungsprozess: „Wir sparen drei Personentage pro Monat ein.“ Denn anstatt sich durch umfangreiche Listen zu kämpfen und jedes Bestellteil händisch ins SAPSystem einzugeben, reichen jetzt wenige Mausklicks, um im Shop die entsprechende Länderseite und Business Unit sowie das gewünschte Bundle auszuwählen. Dieser Komfort erhöht die Prozesssicherheit, da kein Teil mehr vergessen oder falsch bestellt wird.

Zusätzlich nutzt Carcoustics das Standardportfolio im CEMA IT-Shop, um sonstige Hardware zu beschaffen oder Sonderwünsche der Fachabteilungen zu erfüllen

Automatisierte Abläufe und elektronischer Freigabeworkflow verringern Prozesskosten

Auch der Freigabeprozess läuft jetzt dank der Anbindung des Webshops an das SAP-System größtenteils automatisiert ab. Bestellungen werden nicht länger ausgedruckt und zur Genehmigung vorgelegt. Stattdessen wird mit der Bestätigung des Warenkorbs durch den Anwender die Bestellung ans SAP-System übermittelt, wo sie einen Workflow auslöst. SAP SRM schickt ein Work-Item an den zuständigen Freigabeverantwortlichen. Weitere Funktionen wie die Buchung des Wareneingangs über den Shop, der den Beleg an SAP rückmeldet, entlasten den Einkauf und schaffen von der Bestellung über die Rechnungsprüfung bis zur Bezahlung eine transparente Prozesskette.

Ergänzende Services aus dem Shop buchbar schaffen Flexibilität

Dank weiterer im Webshop hinterlegter Services hat Carcoustics sogar den gesamten Beschaffungsprozess verbessert.
So personalisiert die CEMA die Geräte, gibt die BIOS-Nummer für die spätere Software-Betankung ein und erledigt den weltweiten Versand inklusive Erstellung der Begleitdokumente für den Zoll unter anderem nach Mexiko und in die USA. Auf Wunsch wird sogar die Installation der Geräte vor Ort übernommen.
Darüber hinaus kümmert sich die CEMA um das Asset-Management und die Leasingrückführung, die zweimal im Jahr stattfindet. Dazu identifiziert CEMA die von der Rückgabe betroffene Hardware, tauscht sie aus gegen neue personalisierte Geräte mit den aufgespielten Nutzerdaten und organisiert die Abholung vor Ort. Einzig die Übergabe an die Spedition muss Carcoustics aus vertragsrechtlichen Gründen selbst vornehmen. Bei einem Volumen von bis zu 300 Geräten erspart das eine Woche Arbeit pro Termin.

Caroustics-Manager Konkol ist voll des Lobes:

„Mit der CEMA haben wir einen starken Partner gefunden, der uns sehr gut betreut und entlastet. Wir sparen rund 30 Prozent Arbeitszeit ein, die wir für Verbesserungsprojekte verwenden können.“

Anwenderbericht PDF download