Erfahrungsbericht: Viktoria Schur

Welche Tätigkeit übst du bei CEMA aus und seit wann bist du hier?

Am 01.12.2018 habe ich meine Ausbildung als IT-Systemkauffrau bei CEMA begonnen. Ich bin in dem Bereich Auftragsabwicklung tätig. Zu meinen Kernaufgaben gehört die Bearbeitung von Angebotserstellungen, Standortbeauftragungen, Bestellbestätigungen, die Eingabe von Warenrechnungen sowie die Organisation und der Versand der anfallenden Post.

Wie sieht ein normaler Arbeitstag bei dir aus?

Mein Arbeitstag beginnt täglich um 08:30 Uhr. Als erstes checke ich meine neuen E-Mails und im Anschluss das CRM, um hier meine Aufgaben abzuarbeiten (z.B.: Bestellbestätigungen eingeben, Anlegen von Artikeln, Erstellen von Standortbeauftragungen). Zwischen 12 und 12:30 Uhr steht das gemeinsame Mittagessen in unserer CEMA Küche an, bei dem man auch häufig die Kollegen aus den anderen Fachbereichen trifft.

Meine Arbeitstage bei CEMA folgen keiner einheitlichen Routine, viel mehr variieren hier Aufgaben und Aufgabenbereiche –  je nachdem wieviel gerade los ist. Wenn ich an einem Tag alle Aufgaben abgearbeitet und freie Zeit zur Verfügung habe, kann ich diese für Schularbeiten nutzen sowie täglich meine Wochenberichte der Ausbildung überarbeiten. Um 15 Uhr beginne ich damit die anfallende Post zu bearbeiten und um 17 Uhr ist der Arbeitstag auch schon wieder zu Ende.

Was gefällt dir besonders bei CEMA?

Ich liebe das Arbeitsklima hier! Man kennt sich beim Namen, hier verläuft alles immer stets harmonisch und man fühlt sich hier sehr gut aufgenommen. Auch in Bezug auf die Auftragsabwicklung. Wenn man Teil des Cema-Teams ist kann man sich echt glücklich schätzen, denn hier herrscht definitiv keine trockene, unpersönliche oder kalte Stimmung. Auch die hellen Räumlichkeiten mag ich hier sehr.

In welchen Charakterzügen ähneln sich die Mitarbeiter bei CEMA?

Offenheit, Teamgedanke, persönliche Atmosphäre.

Wenn du CEMA in drei Worten beschreiben würdest, welche wären das?

Zusammenhalt, Freundlichkeit, Ordnung.

Hier geht es zu unserem Jobportal!