Autor: Frank BreierOffice 365 ist weit mehr als Outlook, Word oder Excel. Die Funktionen der Cloud Plattform von Microsoft wachsen stetig und bieten mittlerweile zahlreiche zusätzliche Apps, die das tägliche Arbeiten erleichtern oder neue Möglichkeiten offerieren. Mit diesem Beitrag möchten wir Ihnen einen ganz konkreten Anwendungsfall vorstellen, den wir vollständig mit „Bordmitteln“ von Office 365 umgesetzt haben.Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie in diesem Artikel AusgangssituationDie Lösung in KürzeMicrosoft Forms zur Bereitstellung eines Umfrage-Formulars Workflow und Datenweitergabe über FlowSharepoint zur dauerhaften Speicherung und Ergänzung von weiteren Informationen Power BI zur Visualisierung der Umfrage-ErgebnisseAutomatisierung unter Office 365 reduziert Aufwände und FehlerAusgangssituationAls Managed Service Provider bietet CEMA ihren Kunden seit vielen Jahren zuverlässige und hochqualitative IT-Services in den Bereichen Service Desk, Infrastrukturbetrieb und Client Management an.Neben den vertraglich vereinbarten SLA (Service Level Agreements) wie Reaktions- oder Lösungszeit ist insbesondere im Service Desk die Zufriedenheit der Endanwender ein entscheidender Gradmesser für die Qualität der Dienstleistungen. Neben der Abfrage der Zufriedenheit wollen wir die gewonnenen Daten weiterverarbeiten und managementtauglich visualisieren.Die bisherigen Möglichkeiten der Messung über das bestehende Ticketsystem waren begrenzt, so dass wir neue Optionen evaluiert haben. Natürlich kann für diesen Anwendungszweck auf bestehende – allerdings zumeist kostenpflichtige – Lösungen zurückgegriffen werden. Jedoch bietet Office 365 bereits alle Komponenten, um eine solche Befragung automatisiert zu erstellen – ohne weitere Zusatzkosten.Die Lösung in KürzeUm die Befragung der Endanwender in Office 365 abzubilden, verwenden wir fünf Apps aus Office 365:Forms: Bereitstellung des Umfrage-Formulars / Frontend für den EndanwenderSharepoint: Speicherung der Umfrage-Ergebnisse in einer Sharepoint ListeOutlook: unmittelbare Information an die zuständigen Service-Verantwortlichen, sobald eine neue Rückmeldung vorliegtPower BI: Visualisierung der Umfrage-ErgebnisseFlow: zentraler Workflow zur Verknüpfung der jeweiligen AppsMicrosoft Forms zur Bereitstellung eines Umfrage-Formulars Über Forms kann sehr schnell ein Umfrageformular erstellt werden, das den Endanwendern per Link (z.B. nach Abschluss eines Tickets) zur Verfügung gestellt werden kann.Im vorliegenden Beispiel einer anonymisierten Umfrage hat der Endanwender die Möglichkeit, drei Rückmeldungen zu geben:Bewertung der Zufriedenheit (Sterne-Bewertung)Nennung der Ticketnummer (freiwillig, zur möglichen Weiterverfolgung)Weiteres Feedback in Form von Freitext zur Erfassung zusätzlicher wichtiger InformationenForms bietet von sich aus zwar Möglichkeiten einer einfachen Konsolidierung aller Rückmeldungen und einen Export nach Excel, aber diese sind sehr begrenzt. Daher möchten wir die erfassten Informationen automatisiert weiterverarbeiten.Workflow und Datenweitergabe über FlowZur Steuerung und weiteren Datenverarbeitung eignet sich Flow hervorragend, da die Erstellung von neuen Workflows sehr intuitiv ohne Programmierkenntnisse möglich ist. Mit Hilfe des Workflows werden die Daten aus Forms in eine Sharepoint-Liste übertragen und im Anschluss eine Benachrichtigung per Outlook an einen definierten Personenkreis versendet:Sharepoint zur dauerhaften Speicherung und Ergänzung von weiteren Informationen Sobald die Ergebnisse in die Sharepoint Liste übertragen sind, können die vorliegenden Daten um weitere Informationen (neue Spalten) wie z.B. Standort oder Produkt erweitert werden, um in der späteren Analyse der Umfrage-Ergebnisse bessere Korrelationen herzustellen:Power BI zur Visualisierung der Umfrage-ErgebnisseSobald alle Informationen in Sharepoint vorliegen, können diese sehr einfach und ansprechend in Power BI visualisiert werden.Automatisierung unter Office 365 reduziert Aufwände und FehlerAnhand dieses recht einfachen Beispiels wird sichtbar, welche Möglichkeiten Office 365 bietet, Standard-Prozesse zu automatisieren. Hierbei werden nicht nur Zeit und Aufwand eingespart, sondern auch Fehler-Potentiale an den Schnittstellen weitestgehend eliminiert. Damit bleibt Zeit für den wichtigen Teil dieser Arbeit: Analyse der gewonnenen Daten und Ableitung der notwendigen Maßnahmen.Dieser eingeführte Prozess ist bei unseren Kunden im Übrigen sehr positiv aufgenommen worden und hat uns neue Hinweise auf die weitere Optimierung der internen Abläufe verschafft.Kontaktieren Sie jetzt Ihren „CEMA O365 Spezialisten“!Klicken Sie hier, um E-Mails von CEMA zu erhalten