Dell Technologies World 2019: die Highlights

Vom 29. April bis zum 2. Mai fand in Las Vegas die Dell Technologies World für Dell Kunden und Partner statt. Rund 15.000 Teilnehmer, darunter 150 deutsche Dell Partner, waren vor Ort.

Während des Events, das Michael Dell, CEO von Dell Technologies als „… unsere Chance, unsere Vision von Technologie als Treiber des menschlichen Fortschritts in allen Teilen der Welt zu teilen“, beschrieb, wurden die weltweit besten Partner in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet. Die CEMA war dabei als einziges deutsches Unternehmen unter nur 5 Systemhäusern in der Kategorie „Services“ für den „Partner of the Year Award 2019“ nominiert.

Innerhalb der verschiedenen Sessions und Keynotes wurden unter anderem die folgenden technologischen Highlights publiziert:

(1) Die Einführung des Unified Workspace

Unified Workspace beschreibt die Integration von Microsoft 365, VMware Workspace ONE und Dell Provisioning & Deployment Services zu einem durchgehenden Prozess von der Beschaffung bis zu allen Elementen des Betriebes wie Installation, Konfiguration, Reparatur, Rechteverwaltung und Wiederherstellungsaufgaben.

(2) Die neue Partnerschaft von Microsoft und VMware

Als Überraschungsgast gab Satya Nadella (CEO Microsoft) zusammen mit Michael Dell (CEO Dell Technologies) und Pat Gelsinger (CEO VMware) bekannt, dass nunmehr auch Microsoft und VMware eine strategische Partnerschaft eingegangen sind. Mit drei Aspekten soll diese neue Verbindung zum Leben erweckt werden:

  • mit einer VMware-Cloud auf Microsoft Azure,
  • mit einer aktiven Kooperation von Office 365 mit VMware Workspace ONE
  • und mit einer Integration von Windows Virtual Desktop in die VMware-Cloud.

(3) Die Dell Technologies Cloud Lösung

Die Dell Technologies Cloud ist eine neue Cloud-Lösung zur Bereitstellung & Verwaltung von 
Hybrid-Cloud-Umgebungen. Das Cloud-Angebot von Dell Technologies und das DCaaS (data center as a service) von VMware mit Namen „VMware Cloud on Dell EMC“ bieten dem Kunden damit eine einheitliche Cloud-Struktur mit Security & Datenschutz & Lifecycle Management.

(4) Weitere neue Produkt-Highlights

Der Dell EMC VxFlex (ehemals VxRack Flex) ist eine Art light VxRail ohne Netzwerk und mit verschiedenen Hypervisoren. Die Positionierung wird vermutlich zwischen vSAN-Ready-Nodes und VxRail/VxRack zu finden sein.

Die Dell EMC PowerProtect ist eine neue Datensicherungsplattform, bestehend aus 
PowerProtect-Software und Powerprotect-X400-Appliance. Das Ziel dieser Plattform ist es, sowohl horizontales Scale-out als auch vertikales Scale-up zu beherrschen.

Die Dell EMC Unity XT, das neueste Kind der Unity-Reihe (ehemals EMC VNX), gibt es nun erstmals mit einer Aktiv-Aktiv Architektur und wird auch als Service konsumierbar sein. Sie ist auf Performance ausgelegt, für Effizienz optimiert, für die Hybrid Cloud entwickelt und zeichnet sich durch höchste Anwenderfreundlichkeit aus.

Des Weiteren wurden Notebooks, Server und Akkulaufzeiten, sowie Neuerungen auf allen Ebenen mit den neuen Intel-Komponenten wie z.B. dem Optane-Speicher vorgestellt. Letzterer ist mit seinen Leistungsdaten zwischen DRAM und SSD deutlich schneller als die SSD und noch deutlich günstiger als DRAM. Zusätzlich existiert ein Modus im Optane Speicher, der dann die Daten auch ohne Versorgungsspannung vorhält.

(5) Das neu gestaltete Dell Latitude Mobile PC-Portfolio

Neben den Speicherlösungen wurde am zweiten Tag auch die neue Latitude-Serie präsentiert. 
Das vollständig neu gestaltete Dell Latitude Mobile PC-Portfolio wurde an die Bedürfnisse der Arbeitnehmer angepasst.

Denn Mitarbeiter sind nicht mehr an ihre Schreibtische mit den Bürozeiten von 9 Uhr bis 17 Uhr „gefesselt“, sondern bewegen zwischen Besprechungsräumen und unterschiedlichen Arbeitsplätzen. Zudem wurden auch Dell Latitude Mobile PCs speziell für 
IT-Abteilungen entwickelt. Optisch sind sie schlank und kompakt gestaltet und dadurch einfach 
zu transportieren.

Kontaktieren Sie jetzt Ihren CEMA-Spezialisten!

Klicken Sie hier, um E-Mails von CEMA zu erhalten

Webinar: Die neue Dell Latitude Generation – innovativ und ausgezeichnet!

*Photo Source: Flickr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.